Kostenlose WLAN-Hotspots in der Uckermark

In der Uckermark wird es künftig mehr als 50 vom Land betriebene WLAN-Hotspots für einen kostenfreien Internet-Zugang geben. Die Punkte zum Einloggen ins Netz werden an kommunalen Gebäuden, Landesliegenschaften oder auch öffentlichen Tourismuszentren eingerichtet.

„Bessere Verbindungen helfen den Menschen in der Region und unseren Gästen“, sagt der SPD-Landtagsabgeordnete Uwe Schmidt. Kostenloses öffentliches WLAN war lange Zeit rechtlich heikel und deshalb umstritten. „Nun wird es zügig an vielen Orten eingerichtet“, so Schmidt. „Das ist auch für den Tourismus wichtig: Wer neu in der Region ist, braucht schnelle und genaue Informationen etwa über lohnende Ziele, Verkehrsverbindungen, Öffnungszeiten – und die Möglichkeit, Tickets online zu buchen.“

Natürlich können ebenso alle Brandenburgerinnen und Brandenburger die neuen WLAN-Hotspots nutzen. „Das Land setzt mit der Installation einen Beschluss der SPD-geführten Koalition im Landtag um“, erklärt Uwe Schmidt weiter. „Im Doppelhaushalt für dieses und nächstes Jahr ist für die WLAN-Zugänge jeweils eine Million Euro vorgesehen.“ Insgesamt ist das Programm auf fünf Jahre angelegt, und fünf Millionen Euro stehen für Installation, Betrieb und Wartung zur Verfügung. Bis Mitte 2020 sollen rund 1.200 Hotspots im ganzen Land eingerichtet sein. Die Bürgermeister in Brandenburg waren zuvor in die Suche nach geeigneten Standorten einbezogen worden.

Geplante Hotspots in der Uckermark:
Infoladen Ringenwalde, Flößereimuseum Lychen, Heimatmuseum Brüssow,  Museum für Klein- und Privatbahnen & Gramzower Museumsbahn, Museum für Stadtgeschichte Templin, NaturThermeTemplin, Nordufer Prenzlau, Spielplatz Uckerpromenade Prenzlau, Stadthafen Templin, Strandbad Lychen, Strandbad Templin, Tourist-Information Templin, Touristeninfo im Heimatmuseum Fürstenwerder, Touristinfo Gerswalde, Veranstaltungsort „Heiliggeistkapelle“ Prenzlau, SB NO-Polizeidirektion Templin, SB NO-Finanzamt Angermünde, SB NO-Serviceeinheit Templin, SB NO-Landesamt für Ländliche Entwicklung Prenzlau, SB NO-Amtsgericht Prenzlau einschl. Grundbuchamt, SB NO-Naturparkverwaltung „Uckermärkische Seen“, SB NO-Amtsgericht Schwedt, SB NO-Polizeirevier Angermünde, SB NO-Naturparkverwaltung Nationalpark Criewen, Dorfgemeinschaftshaus und KiTa Brüssow, Mehrzweckgebäude  Brüssow, Jugend- und Kulturzentrum Gerswalde, Wasserburg Gerswalde, Kita Hohenlandin, Grundschule Passow, Deutsch-polnisches Zentrum mit KiTa Pinnow, Mühlenmuseum Boitzenburg, Kunsthandwerkerhof Thomsdorf, Kita Zwergenstübchen Hardenbeck, Kita Mäusestübchen Haßleben, Feuerwehr Warthe, Gemeindeverwaltung Nordwestuckermark Schönemark, Seebad Prenzlau, See- und Stadtpark; Seeparkbühne Prenzlau, Oberschule Philipp Hackert Prenzlau, Multikulturelles Centrum Templin, Stadion der Freundschaft Templin, Zentraler Busbahnhof Templin, Gemeindeverwaltung Uckerland Lübbenow, Grundschule Werbelow, Touristeninfo Warnitz, Mehrgenerationenhaus/KiTa Gollmitz, Busbahnhhof Prenzlau, Veranstaltungsort Prenzlau Am Steintor 1, Veranstaltungsfläche Prenzlau Am Steintor 4, Veranstaltungsort Prenzlau Friedrichstraße 21, Veranstaltungsfläche Prenzlau Diesterwegstraße 6, PSV Uckermark e.V. Prenzlau, Freiwillige Feuerwehr / Dorfgemeinschaftshaus Brüssow, Kleine Grundschule Göritz

>> Liste der geplanten Hotspots im Land Brandenburg (pdf)