„Wir müssten hier den günstigsten Strompreis zahlen“

Die SPD Uckermark informiert zur aktuellen Berichterstattung über Windenergie in der Uckermark. Im Artikel des Uckermark Kuriers werden aus redaktionellen Gründen nur kurze Passagen der Presseanfrage abgedruckt. Daher stellen wir unser vollständiges Statement gerne zur Verfügung:

Die Windenergie hat im Kreisgebiet einen schweren Stand. Insbesondere der Betrieb von Windkraftanlagen in der Nähe der Wohnbebauung sorgt für Protest bei den Bürgern, die sich wegen Infraschall und dem nächtlichen Dauer-Blinken der Anlagen massiv in ihrer Lebensqualität gestört fühlen. Doch damit nicht genug. Obwohl die Region beim Ausbau der Erneuerbaren Energien eine Vorreiterrolle spielt, sind die Stromkosten in der Uckermark mit am höchsten in ganz Deutschland. Der Ausbau der überregionalen Stromtrassen stagniert, während der Umbau des Stromnetzes vor Ort von den Kunden über die Stromrechnung mitbezahlt wird.

Wie sollte im Landkreis Uckermark weiter mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien verfahren werden? Braucht es ein Moratorium im gesamten Kreisgebiet?

So ein Blödsinn. Die Uckermark ist die Region der erneuerbaren Energien und hat innovative Ideen im Bereich der Energiewirtschaft. Daran sollten wir festhalten. Wichtig ist aber, dass die Region, die Menschen und die betroffenen Kommunen auch finanziell davon profitieren. In einigen Gebieten ist die Anzahl der Windkraftanlagen an der Grenze des Zumutbaren. Hier braucht es neue Lösungen für Abstandsregelungen.

Inwiefern sollten Kommunen und Bürger vor Ort am Ausbau der Windkraft mit beteiligt werden?

Wir wollen einen Bürgerbeteiligungsbeauftragten, der die Bürger rechtzeitig vor Ort informiert und den ganzen Prozess begleitet. Protest und Beteiligung darf es nicht erst geben, wenn die Bagger anrollen! Außerdem müssen die betroffen Bürger und Kommunen auch finanziell beteiligt werden.

Wie kann in der Bevölkerung wieder mehr Akzeptanz für die Energiewende geschaffen werden?

Ein erster Erfolg ist, dass nun die Blinklichter abgeschaltet werden. Daran haben wir lange mit Enertrag gearbeitet. Außerdem muss man sich mal bewusst machen, dass konventionelle Energiegewinnung endlich und klimaschädlich ist. Wichtig ist, dass da, wo Windkraftanlagen eine Beeinträchtigung darstellen, unbedingt entsprechende Ausgleichszahlungen geleistet werden, die direkt vor Ort ankommen. Da wir hier eine der höchsten Belastungen mit Windkraft haben, müssten wir hier deshalb auch den günstigsten Strompreis zahlen.