Blumen zum Internationalen Frauentag

Die Mitglieder der SPD in Prenzlau und Angermünde verteilten anlässlich des Internationalen Frauentages Blumen an die Bürgerinnen in beiden uckermärkischen Städten.

Auch Stefan Zierke freut sich, „dass die Hälfte der SPD-Kandidierenden für die Stadtverordnetenversammlung Prenzlau Frauen sind und wir darüber hinaus mit einer Frau in den Landtagswahlkampf ziehen. Das wäre vor 100 Jahren undenkbar gewesen.“

„Es ist ein Symbol für Wertschätzung und Gleichstellung unserer Frauen im 21. Jahrhundert, auch in Bezug auf 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland.“ meint Hanka Mittelstädt, Landtagskandidatin der SPD.

„Heute ist der Tag an dem sich jeder bewusst machen sollte, wie wichtig Gleichberechtigung ist. Das Frauenwahlrecht ist eine Selbstverständlichkeit geworden. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist aus unserer Sicht ebenso selbstverständlich, dafür setzen wir uns ein.“ so Thomas Bernstein, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Angermünde.

Die Wahrnehmung der Frau im beruflichen und familiären Kontext hat sich in den letzten 100 Jahren deutlich verändert. Längst sind Frauen in Führungspositionen, Politik u. Ä. angekommen. Die „Work-Life-Balance“ sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Arbeit spielen immer mehr eine thematische Rolle in Diskussionen.