Karsten Peter Schröder geht für die SPD ins Rennen

Am 1. September 2019 wählen die Brandenburger ein neues Landesparlament. Die SPD Unterbezirke Uckermark und Oberhavel haben am Freitagabend ihren Kandidaten für den Landtagswahlkreis 10 benannt.

Templin. Karsten-Peter Schröder, der Vorsitzende des Kreistages Oberhavel, wird im Wahlkreis 10 für die SPD antreten. Einstimmig wählten am Freitag die Delegierten aus Zehdenick, Lychen, Gransee, Templin, Fürstenberg und dem Boitzenburger Land ihren Direktkandidaten für die Landtagswahl am 01. September nächsten Jahres. Die Wahlkreiskonferenz der Sozialdemokraten fand in Templin statt. Der Vorsitzende des gastgebenden SPD-Ortsvereins, Christian Hartphiel verwies in seiner Begrüßungsrede auf die Größe des landkreisübergreifenden Wahlgebietes, zu dem rund 130 Städte und Dörfer zählen. Dies sei eine besondere Herausforderung für jeden Kandidaten und sein Unterstützer-Team. Karsten Peter Schröder ist sich sicher, dass die Menschen im Landkreis Oberhavel sehr gut seine Erfahrungen und Kompetenzen beurteilen können. Der gelernte Elektromaschinenbauer und Stahlwerk-Arbeiter ist seit 1990 in seiner oberhaveler Heimat ehrenamtlich und politisch aktiv. Viele Jahre arbeitete er für Bundestags- und Landtagsabgeordnete als Wahlkreis-Büroleiter und betreut als Geschäftsführer den mitgliederstarken SPD-Unterbezirk Oberhavel. „Nah bei den Menschen“ war immer sein Motto, das er auch in den zurückliegenden Jahrzehnten praktiziert hat, u.a. bei der Feuerwehr, als Kommunalpolitiker oder bei seinen vielfältigen sozialen Engagements. Eine wichtige Aufgabe wird es für die Sozialdemokraten sein, Karsten Peter Schröder in den nächsten Monaten auch im uckermärkischen Teil des Wahlkreises bekannt zu machen. Christian Hartphiel und Wolfgang Seyfried sicherten dem Landtagskandidaten die volle Unterstützung der SPD Uckermark zu.