SPD Uckermark feiert erfolgreichen Frühlingsempfang und ehrt langjähriges Mitglied

Am vergangenen Mittwoch lud die SPD Uckermark zum jährlichen Frühlingsempfang ins Dominikanerkloster in Prenzlau ein. Die Veranstaltung war mit rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft gut besucht. Der Empfang bot Raum für angeregte Gespräche und einen Austausch über aktuelle politische Themen.

Der Unterbezirksvorsitzende der SPD Uckermark, Stefan Zierke, eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede, in der er die zahlreichen Gäste begrüßte und auf aktuelle Herausforderungen einging. Dabei ging es unter anderem um die Solidarität und den Zusammenhalt in Krisenzeiten, sozial gerecht und nachhaltige Lösungen in der Energiekrise, das Potential der Uckermark im Transformationsprozess der Energiewende und um einen humanitären und pragmatischen Umgangs mit den Geflüchteten im Landkreis. Außerdem betonte Zierke die Bedeutung von Bürgerbeteiligung und Partnerschaften aus Gesellschaft, Gewerkschaften, Vereinen, Unternehmern und sozialen Organisationen im Hinblick auf die Kommunalwahlen 2024.

„In der Uckermark haben wir in den vergangenen Jahren oft bewiesen: In Krisenzeiten stehen wir zusammen, gehen solidarisch miteinander um und meistern in Zusammenarbeit auch sehr große Herausforderungen. Das sollte uns auch Vorbild für unsere weitere politische Arbeit bleiben. Mir ist es wichtig die Chancen und positiven Entwicklungen zu betonen. Denn die gibt es an vielen Ecken in unserer Heimat. Schwarzmalen machen andere. Wir packen an – und zwar Hand in Hand mit den Menschen vor Ort“, so Stefan Zierke, Vorsitzender der SPD Uckermark.

Ein Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Matthias Schilling für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD und sein langjähriges Engagement in der Uckermark. Schilling wurde mit der Silber-Roten Ehrennadel und der Ehrenurkunde des Bundesvorstandes ausgezeichnet. In diesem Rahmen hat er angekündigt, als Bürgermeister der Gemeinde Uckerland im nächsten Jahr wieder zu kandidieren. Dafür gab es viel Applaus.

Zu Gast beim Empfang in Prenzlau waren auch die sechs brandenburgischen Sozialdemokraten, die sich für die Kandidatur zur Europawahl 2024 bewerben.

Für musikalische Unterhaltung sorgte der bekannte Künstler Jakub Rabizo, zweiter Konzertmeister beim Preußischen Kammerorchester, der die Gäste mit seinem virtuosen Spiel begeisterte.

Die SPD Uckermark freut sich über den erfolgreichen Verlauf des Frühlingsempfangs und bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die angenehme Atmosphäre und die konstruktiven Gespräche.