Wirtschaftsminister stellt Wasserstoff-Plan vor: Wichtiges Signal für Uckermark und Barnim.

Datum:

Am vergangenen Donnerstag stellte der Brandenburger Wirtschaftsminister Jörg Steinbach gemeinsam mit Forschungsinstituten eine Studie für den massiven Ausbau eines Wasserstoff- Transportnetzes in Brandenburg vor. Deutliche Unterstützung für die Pläne kommt von den Vorsitzenden der SPD in der Uckermark und dem Barnim Stefan Zierke und Kurt Fischer.

„Wasserstoff ist einer der zentralen Energieträger der Zukunft – das sehen wir bei uns in der Uckermark und im Barnim schon heute. Die Planungen von Wirtschaftsminister Jörg Steinbach für ein umfassendes Wasserstoff-Transportnetz in Brandenburg sind da genau das richtige Signal. 1.100 Kilometer Pipeline-Netz bis 2045 sind ein ambitioniertes Ziel – und mehr als notwendig. Mit der Gründung der ‚Wasserstoff-Region Uckermark Barnim‘ sind unsere Landkreise einen wichtigen Schritt in der Begleitung des Hochlaufs der Wasserstoffwirtschaft gegangen. Und mit dem weltweit ersten Wasserstoff- Hybridkraftwerk des Unternehmens Enertrag bei Prenzlau, dem Leuchtturm-Projekt der Umstellung unserer Heidekrautbahn RB27 auf eine H2/Brennstoffzellennutzung sowie dem Transformationsprozess der PCK-Raffinerie in Schwedt/Oder hin zur Wasserstoff- Produktion sind wir in der Uckermark und im Barnim echte Vorreiter bei diesem Zukunftsthema.

Die große Produktion von Erneuerbaren Energien in unserer Region bietet eine wichtige Voraussetzung für die Produktion von grünem Wasserstoff im relevanten Maßstab. Zentrale Bedingung für den Hochlauf einer zukünftigen Wasserstoffindustrie ist aber vor allem eben auch eine großflächige Transportinfrastruktur. Insofern können wir unseren Brandenburger Wirtschaftsminister Jörg Steinbach in seinem Vorhaben nur unterstützen. Bei diesem Thema braucht es mutige Planungen für die nahe Zukunft und ein ambitioniertes Vorgehen in der Umsetzung. Die rekordhafte Deutschland- Geschwindigkeit beim Aufbau der LNG-Terminals an der deutschen Küste muss uns auch hier Vorbild sein“ so der Vorsitzende der SPD Barnim Kurt Fischer und der Vorsitzende SPD Uckermark und Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke.